Dienstag, 8. Oktober 2013

DULCE DE LECHE #argentinischeszeug Nummer 1

Ich dachte mir, ich starte mal eine Reihe die ich #argentinischeszeug nennen (hashtag weil ich cool bin muss ich mehr sagen?) in der ich nach und nach typisch argentinische Sachen vorstelle, um einfach mal die Blog Durststrecken zu überbrücken - ich habe einfach nicht jeden Tag oder jede Woche was neues zu erzählen und will das hier irgendwie am laufen halten :-)

NUMMER 1 ist Dulce de Leche, ein südamerikanisches, dickflüssiges Milchkaramell oder auch Milchkonfitüre (so die Internetbeschreibung). Es ersetzt hier eigentlich das Nutella, das hier unbezahlber ist (Import und so), den es ist günstig, man kann es für alles verwenden und es schmeckt unglaublich gut. Naja, die einen lieben es, die anderen hassen es, und für mich ist es das beste was mir hier passieren konnte. 8)

Kurz zur Geschichte: Dulce de Leche wird, so der heutige Stand, seit dem 18. Jahrhundert produziert und wurde das erste mal in Chile unter dem Namen Manjar verkauft. 

Diese hellbraun-caramellfarbende Creme besteht - ganz kreativ - grundsetzlich nur aus Milch und Zucker und ist eine unglaubliche Kalorienbombe. Die Argentinier benutzen es für alles, aufs Brot, in Kuchen, in Kekse, auf Kekse, um Kekse herum, in Alfajor, in den Starbucks Frappucino, für Eis, und und und.. ich könnte ewig weiter machen. Es ist einfach unglaublich süß und macht süchtig! Am liebsten esse ich das Dulce de Leche Eis bei Grido - muuuuy rico! Argentinien hat sogar tatsächlich versucht, es bei der UNESCO als Weltkulturerbe anzumelden, bis jetzt leider vergeblich.

Man kann Dulce de Leche auch selber machen, was ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren muss, da man es ja in Deutschland so weit ich weiß nicht im einfachen Supermarkt bekommt (MARKTLÜCKE). Hier findet ihr zum Beispiel ein Rezept dafür.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen